Dann füg' ich hier auch mal meine Erfahrung rein
Zusammenstellung:Das Fundament einer DP ist
der Heiler – ohne diesen läuft nichts.
Normal wird immer gesagt "zwei Heiler sind pfliecht", dies kann ich widersprechen.
Mit zwei Heiler ist man klar auf die sichere Seite, vorallem das viele Heiler ihre Klasse "zu bequem" spielen (, aber dazu später mehr).
In Moon reicht ein guter Akolyte.
Ab Lost Mines solte man auf Priester suchen mit
Massen Manaregeneration.
Amsonsten zwei Heiler von den Jobs Akolyte, Kleriker und Priester.
Es können aber auch 2 gut gesteuerte Baue Pixis als zweit Heiler ersatz gemacht werden.
Die BufferEs gibt 2 Arten von Buffer. Einmal die Mystiker, Schamanen und Druide. Und die Magier, Dunkel Magier und Elementaristen.
Eins von den Zwei Buffer-Arten sollte als minimum dabei sein, aber am besten Beide.
Die Damage-DealersHier ist das Spektrum an Klassen sehr groß und es gehört ein bissél Spitzengefühl und Spielererfahrung um auch bei Damage-Dealers ein optimum rauszuholen.
Ich zähle nur Leute als Damage-Dealers die zwei Waffen oder eine Zweihandwaffe benutzten.
Klassen im 1.Job als Damage-Dealers die man ...
... mehrfach haben kann: Schurken, Söldner, Tiertrainer
... doppelt haben kann: Mystiker
... nur einmal haben soll: Bändiger, Ritter
Klassen im 2.Job als Damage-Dealers die man ...
... mehrfach haben kann: Assassine, Gladiator, Tierflüsterer
... doppelt haben kann: Schamane, Schütze, Schattenläufer
... nur einmal haben soll: Züchter, Champion, Elementarist
Der TankDieser bereich ist der dünnste von allen.
Hier gelten nur Ritter mit Schild und Paladine als Tanks, alles andere sind einfach Versuche sich in die Party einzuschleichen!
Paladine sind leider die selteste Gattung in Rappelz. Noch seltener ist es ein guten Paladin zu finden.
Der Tank hat die Aufgabe all' den Schaden auf sich zu ziehen und möglichst viel Schaden zu reduzieren/blocken/eliminieren.
Leider ist diese Gattung wirklich eine seltenheit, darum schreib ich diese als letzte hin.
Man kann so ein Tank nicht ersetzten, darum schreib ich auch keine Ersatz-Tanks hin, weil jeder wär nur spezial für ein gewisses Gebiet/Partybestand.
PS: um kritik vor-zu-beugen, füg ich noch die Klasse: [...]
Die SpezialistenIst zwar keine Klasse, aber weil ich manche Klassen mehrfach aufgezählt hab, könnte man dabei denken, dass diese besser wären als die Klasse die nur einmal oder sogar kein-mal aufgezählt werden.
Zum Bleistift, .. äh-m, zum Beispiel:
Der Schamane ist 2x vorhanden, nähmlich als Buffer und Damage-Dealer.
Aber wiederrum ist die Parallel-Klasse Druide nur als Buffer drinne. Und nicht noch bei Damage-Dealers, dass hat zum Grunde weil der Druide über spezialle Fähigkeiten verfügen.
Der Champion, Gladiator, Schütze, Druide, Schattenläufer, Dunkel Magier und Ritualist besitzten Fähigkeiten um
einzelne/aufzeit/mehrere Mobs
abzulenken/auszuschalten/stark debuffen/aus den Spiel zu nehmen.
Solche Klassen können bei guter Führung (und/oder absprache mit der Party)
schwere/ungewöhnliche/seltene Situationen
schaffbar/meistern/verleichter.
Man merkt hier bestimmt schon, dass diese Klassen schwer ist allgemein zu definieren.
Das reicht vom Gladiator an, der einfach ein Adds ziehen kann, oder um den Tank bei Heiler-oom zu beschützen.
Über Druide, der ein Add versteiner kann, das andere Add zum Yak verwandelt und ein weitere zur Hölle schicken kann oder einfach den Boss Debufft.
Bis zum Dunkel Magier, der eine Horde Mobs in eine Horde Krüppeln verwandeln kann.
Und zum schluss noch der Züchter und Ritualist besitzten Buff-Skills für Kreaturen