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 Klassen-DP-Guide:)

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nuckel

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BeitragThema: Klassen-DP-Guide:)   Klassen-DP-Guide:) Icon_minitimeDo März 27, 2008 1:52 am

hier nur eine kleine übersicht zu dem was ich wiss.. ist natürlich erweiterbar Smile

Magier:

hier sind windwaffe/dunkle macht wichtig.. am besten immer auf alle kämpfer (die die zuhaun) zaubern (buffen) und auch am besten auf das nachzaubern (rebuff); dazu ists praktisch sich selbst mit zu buffen und die ganze gruppe sofort danach.. wenn sie bei einem selbst verschwinden... nachbuffen und die grp wieder mit Smile
beimkämpfen darauf achten wenig aggro zu ziehen. deshalb am besten auf mobs zaubern, die schon schaden bekommen haben und nur kleine schadens sprüche verwenden. z.b. feuerpfeil der der kleine blitzzauber im wechsel.. auch nur stufe 1 oder 2 Smile
weiche haut ist ideal für bosse

Heiler
zum buffen:
vit - brauch jeder
str - für die, die mit waffen zuhaun
wis - eher fürs pvp, in dp eher unwichtig, eventuel für magier auf deren nachfrage
int - euch selbst,und alle die mana verwenden (die bei denen sich der mana-balken im grp fenster nie bewegt, verwenden keines ^^)
auch hier gilt: am besten immer automatisch selbst nachbuffen, wenn möglich die party in einem zug durch, so wird niemand vergessen. Oder blockweise, falls die mana nicht reicht
zum heilen:
so wenig wie möglich wiederherstellung verwenden
am besten heilung/schnell heilung stufe 1 verwenden ... höhere stufen NUR im notfall.. dann klappts auch mit der mana besser Smile
achtet darauf wieviel ihr ungefähr heilt und heilt nicht zu früh,um kein mana zu verschwenden

Mystiker
immer daran denken zu buffen, die ganze gruppe am besten am stück um niemanden zu vergessen, rebuff nicht vergessen. wenn nötig ab und zu wasser verteilen. es sollte entweder waffe verzaubern: wasser (falls zu wenig mana) oder waffe zaubern:blitz aktiv sein.
ansonnsten wie DD

DD - Kämpfer
hierzu gehören schurken, hervorrufer, söldner, ritter
sie machen den schaden in einer gruppe, sollten aber darauf achten nicht zu viel zu machen, so lange sie nicht tanken oder ein heiler von dem betreffenden mob auf die mütze bekommst. am besten konzentrieren sie sich immer auf ein monster (welches im normal fall gechippt sein sollte)
immer ein wenig die heiler im auge behalten, weil bei ihnen ein mob respamt,oder eine mob-patroille vorbei kommt,und den mob wegzupullen)

TANK
tank sein ist gar nicht zo einfach,wenn ihr einen guten kennt, merkt ihn euch Wink
ein guter tank ist aggromonster und fels in der brandung zu gleich, er muss die mobs dazu bringen nur ihn zu hauen und darf nicht umkippen.
d.h. im idealfall keule/schild als waffe.keule, da er damit betäuben kann, und schild wegen aggro styles und defensive. besagte styles sollte sollte er zum aggro ziehen (taunten) benutzen. er MUSS immer übersicht behalten.. und auf die heiler achten.mobs die in der nähe der heiler stehen sich SOFORT dort per chip/provozieren dort weg zu holen. falsch kein schildritter vorhanden, kann auch ein normaler ritter oder söldner tanken. ggf auch ein 2nd tank, falls vielemobs auf einmal kommen.


Puller
der puller holt die monster kann (engl.: to pull = ziehen)
dies wird idealer weise von einem armbrust- oder bogenschützen gemacht. der job kann aber auch von EINEM DD mit chips oder fernzaubergemacht werden.
er zieht die mobs in die gruppe (nicht zu verwechseln mit: die gruppe läuft zum mob; davon ist abzuraten). der puller greift die mobs aus der ferne an und läuft dann, vom mob aus gesehen, hinter die gruppe. wenn der mob IN der gruppe ist, übernimmt diese per tank/dd die aggro. wichtig ist im richtigen tempo zu pullen, am besten schon wieder auf den weg machen um neue zu hlen, wenn der ''alte''mob noch nciht ganz tot ist,so dass die gruppe ununterbrochen kämpfen kann ohne jedoch gleichzeitig mit zu vielen mobs zu tun zu haben.
zu dem sollte er auf das mana der heiler achten. is es dauerhaft zu niedroig, weniger pullen/pullstop... haben sie immer fast volles mana, dann mehr/schneller pullen.
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BeitragThema: Re: Klassen-DP-Guide:)   Klassen-DP-Guide:) Icon_minitimeDo Apr 10, 2008 1:32 pm

Dann füg' ich hier auch mal meine Erfahrung rein pirat


Zusammenstellung:

Das Fundament einer DP ist der Heiler – ohne diesen läuft nichts.
Normal wird immer gesagt "zwei Heiler sind pfliecht", dies kann ich widersprechen.
Mit zwei Heiler ist man klar auf die sichere Seite, vorallem das viele Heiler ihre Klasse "zu bequem" spielen (, aber dazu später mehr).
In Moon reicht ein guter Akolyte.
Ab Lost Mines solte man auf Priester suchen mit Massen Manaregeneration.
Amsonsten zwei Heiler von den Jobs Akolyte, Kleriker und Priester.
Es können aber auch 2 gut gesteuerte Baue Pixis als zweit Heiler ersatz gemacht werden.

Die Buffer
Es gibt 2 Arten von Buffer. Einmal die Mystiker, Schamanen und Druide. Und die Magier, Dunkel Magier und Elementaristen.
Eins von den Zwei Buffer-Arten sollte als minimum dabei sein, aber am besten Beide.

Die Damage-Dealers
Hier ist das Spektrum an Klassen sehr groß und es gehört ein bissél Spitzengefühl und Spielererfahrung um auch bei Damage-Dealers ein optimum rauszuholen.
Ich zähle nur Leute als Damage-Dealers die zwei Waffen oder eine Zweihandwaffe benutzten.
Klassen im 1.Job als Damage-Dealers die man ...
... mehrfach haben kann: Schurken, Söldner, Tiertrainer
... doppelt haben kann: Mystiker
... nur einmal haben soll: Bändiger, Ritter
Klassen im 2.Job als Damage-Dealers die man ...
... mehrfach haben kann: Assassine, Gladiator, Tierflüsterer
... doppelt haben kann: Schamane, Schütze, Schattenläufer
... nur einmal haben soll: Züchter, Champion, Elementarist

Der Tank
Dieser bereich ist der dünnste von allen.
Hier gelten nur Ritter mit Schild und Paladine als Tanks, alles andere sind einfach Versuche sich in die Party einzuschleichen!
Paladine sind leider die selteste Gattung in Rappelz. Noch seltener ist es ein guten Paladin zu finden.
Der Tank hat die Aufgabe all' den Schaden auf sich zu ziehen und möglichst viel Schaden zu reduzieren/blocken/eliminieren.
Leider ist diese Gattung wirklich eine seltenheit, darum schreib ich diese als letzte hin.
Man kann so ein Tank nicht ersetzten, darum schreib ich auch keine Ersatz-Tanks hin, weil jeder wär nur spezial für ein gewisses Gebiet/Partybestand.




PS: um kritik vor-zu-beugen, füg ich noch die Klasse: [...]

Die Spezialisten
Ist zwar keine Klasse, aber weil ich manche Klassen mehrfach aufgezählt hab, könnte man dabei denken, dass diese besser wären als die Klasse die nur einmal oder sogar kein-mal aufgezählt werden.

Zum Bleistift, .. äh-m, zum Beispiel:
Der Schamane ist 2x vorhanden, nähmlich als Buffer und Damage-Dealer.
Aber wiederrum ist die Parallel-Klasse Druide nur als Buffer drinne. Und nicht noch bei Damage-Dealers, dass hat zum Grunde weil der Druide über spezialle Fähigkeiten verfügen.

Der Champion, Gladiator, Schütze, Druide, Schattenläufer, Dunkel Magier und Ritualist besitzten Fähigkeiten um einzelne/aufzeit/mehrere Mobs abzulenken/auszuschalten/stark debuffen/aus den Spiel zu nehmen.
Solche Klassen können bei guter Führung (und/oder absprache mit der Party) schwere/ungewöhnliche/seltene Situationen schaffbar/meistern/verleichter.

Man merkt hier bestimmt schon, dass diese Klassen schwer ist allgemein zu definieren.
Das reicht vom Gladiator an, der einfach ein Adds ziehen kann, oder um den Tank bei Heiler-oom zu beschützen.
Über Druide, der ein Add versteiner kann, das andere Add zum Yak verwandelt und ein weitere zur Hölle schicken kann oder einfach den Boss Debufft.
Bis zum Dunkel Magier, der eine Horde Mobs in eine Horde Krüppeln verwandeln kann.

Und zum schluss noch der Züchter und Ritualist besitzten Buff-Skills für Kreaturen pirat
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nuckel

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BeitragThema: Re: Klassen-DP-Guide:)   Klassen-DP-Guide:) Icon_minitimeDo Apr 10, 2008 2:25 pm

MOOOOMENT MA!
also dat du beschwörer/ritu nicht unter DD aufgeführt hast is ne frechheit Shocked scratch

in 80+ partys sind sogar 2 von denen seeehr sinnvoll (blutaura/halishas aura)

zudem ists schnuppe ob shamane oder druide in dp.... buffenkönnen beide gleich... schamane macht mehr aua, druide heilt n bissl mit... und beide sind buffer UND dd... bei 2en bufft halt nur der mit besseren buffs Wink

p.s.: ne petklasse mit GUTEN pets kann ohne weiteres jeden DD slot in ner dp einnehmen Wink erst recht im höheren lvbereich, wenn sie 2 pets gleichzeitig draussen haben

und zum schluss: 2 ritus und nen zücher in ner dp bedeutet später: +55 str, +450 p.agk, ~100 fix-dmg, +28 vit/dex/agi, +14 glück... auf JEDEM pet in der dp extra ^^
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BeitragThema: Re: Klassen-DP-Guide:)   Klassen-DP-Guide:) Icon_minitimeDo Apr 10, 2008 7:57 pm

nuckel schrieb:
MOOOOMENT MA!
also dat du beschwörer/ritu nicht unter DD aufgeführt hast is ne frechheit Shocked scratch

in 80+ partys sind sogar 2 von denen seeehr sinnvoll (blutaura/halishas aura)

zudem ists schnuppe ob shamane oder druide in dp.... buffenkönnen beide gleich... schamane macht mehr aua, druide heilt n bissl mit... und beide sind buffer UND dd... bei 2en bufft halt nur der mit besseren buffs Wink

p.s.: ne petklasse mit GUTEN pets kann ohne weiteres jeden DD slot in ner dp einnehmen Wink erst recht im höheren lvbereich, wenn sie 2 pets gleichzeitig draussen haben

und zum schluss: 2 ritus und nen zücher in ner dp bedeutet später: +55 str, +450 p.agk, ~100 fix-dmg, +28 vit/dex/agi, +14 glück... auf JEDEM pet in der dp extra ^^

Les was ich schreibe Smile
Ich hab diese Klassen nicht unter DD getan, weil diese keine 2h Waffen benutzten.
Aber Pet-Klassen mit DPDD-Pets sind natürlich gute DDs, aber es Spiegelte sich um den Charakter und nicht um die Pets

Zu deiner Aussage mit Ritualist und Züchter ^^ les letzten Satz, das gleiche wie Schaman und Druide.
Ich hab da nur nicht die Werte und Entscheidungsmaßnehmlich gemacht.
Und wie InGame mal öfters gesagt; Eine perfekte Party mit guten Spieler ist seltener als eine getamed Engelkarte ^^.

sry, fals es abgetroschen klingt ^^
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nuckel

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BeitragThema: Re: Klassen-DP-Guide:)   Klassen-DP-Guide:) Icon_minitimeDi Apr 22, 2008 12:23 pm

@mods bitte mal alles, außer den ersten beiden posts von white und mir löschen
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Morti




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BeitragThema: Re: Klassen-DP-Guide:)   Klassen-DP-Guide:) Icon_minitimeMi Apr 23, 2008 2:01 am

wozu? die ersten beiden posts "findet" man sowieso sofort, und ein bisschen disskusion ist gut Razz
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nuckel

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BeitragThema: Re: Klassen-DP-Guide:)   Klassen-DP-Guide:) Icon_minitimeMi Apr 23, 2008 2:45 am

Morti schrieb:
wozu? die ersten beiden posts "findet" man sowieso sofort, und ein bisschen disskusion ist gut Razz

white will seinen überarbeiten.. dakommt kritik nciht gut ^^
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Morti




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BeitragThema: Re: Klassen-DP-Guide:)   Klassen-DP-Guide:) Icon_minitimeMi Apr 23, 2008 1:26 pm

Deinen DP Guide find ich auch nicht so prall Nuckel. Der gilt nämlich eigentlich nur bis ca Lvl 50-60. Auf höherem Lvl kann man das nicht alles so stehen lassen Razz
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BeitragThema: Re: Klassen-DP-Guide:)   Klassen-DP-Guide:) Icon_minitimeMi Apr 23, 2008 2:09 pm

ach wat ^^ der guide könnte so steh'n bleiben

auf andere stufen usw wird es eh immer anders sein

daher kann steh'n bleiben, damit "anfänger" eine gewisse richtung haben
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